Samstag, 7. Mai 2016

We are the children

"There are two schools, in the village Shenbakkam,
where we teach English everyday!
What's your favourite colour?
There are many questions that they learn,
till all their brains burn"
Das ist die erste, umgeschriebene Strophe unseres Lieds für "Gyan Shenbakkam".
Denn zwei Wochen lang lief "We are the world" hoch und runter, zum Ende des Schuljahres wollten wir nämlich mit allen Schülern nochmal was besonderes machen.
Also ein kleines Projekt! Gemeinsam übersetzten wir das Lied und übten dann unerbitterlich das Singen des Refrains... 
Nachdem dieser endlich saß und aufgenommen war, studierten wir noch alle zusammen einen kleinen Tanz zum Refrain ein und filmten diesen mit als Videomaterial für unseren Song.



Fleißig üben wir alle zusammen den Songtext.
Unser eigener Tanz zu "We are the world".

Da darf der Daumen hoch natürlich nicht fehlen!
Auch einige deutsche Einflüsse: Disco Fox



Aus diesem Material soll ein vollständiger Song mit Musikvideo entstehen, mit dem wir dann hoffentlich ein paar Spenden für das Projekt sammeln können.
Die Schüler hatten super viel Spaß und haben sich total besonders gefühlt, aufgenommen und gefilmt zu werden.

Das Schuljahr ist in Tamil Nadu nun vorbei!


Die Schülerinnen der 8ten Klasse, die ich zum größten Teil unterrichtet habe werden auf eine weiterführende Schule gehen, und die kleineren hoffentlich nächsten Jahr wieder den Unterricht besuchen.
Wenn ich zurückblicke, bin ich sehr zufrieden mit dem, was wir in dieser Zeit erreicht haben, ein kleiner Rückblick:

Im August frisch angekommen, waren die Schüler in ihren Gruppen auf komplett unterschiedlichen Leveln, unterrichten war da oftmals schwer. Immer war ein Teil über- und einer unterfordert. Tuition ohne eine tamilische Lehrkraft? Nicht möglich! Viele konnten nichtmal das ABC, von sich vorstellen oder flüssigem Lesen mal abgesehen. Zu den ersten Fragen, die wir hörten, gehörte "My father's name is?" und zwar mehrmals. Dies sollte eigentlich "What's your father's name?" bedeuten.

Zu anfangs etwas schockiert und wahrscheinlich auch überfordert, war der Schock bald überwunden!
General Knowledge Tests, die nicht nur Schreiben, sondern auch das Sprechen und Lesen, abfragen, fanden statt. Neue, sinvoll nach Level aufgeteilte Gruppen, entstanden. Wir ordneten alle Ordner mit Lehrmaterial, schrieben Lehrpläne und schafften damit eine Grundlage für ordentlichen Nachhilfe unterricht. Außerdem wurden Hometuition und Computerclass endlich wieder eingeführt.

Noch nicht ganz genug mit dem Selbstlob... ;) Alles lief wirklich sehr gut, und nun ist das Schuljahr vorbei und wir können stolz sagen, dass sich wirklich jeder Schüler ordentlich vorstellen kann und in der Lage ist ein kleines Smalltalkgespräch zu führen. Die schlechtere Gruppe beherrscht das ABC und Sentence Structure (SVO), die Mittlere die Zeiten, und die Schüler der Besten können Dialoge führen, leichte Listenings verstehen, Fragen bilden und ein Bild beschreiben.
Und so sind wir nicht nur auf unsere Schüler/innen stolz, mit wie viel Fleiß und Spaß diese gelernt haben, sondern auch ein bisschen auf uns ;)

Der "Schweigefuchs" kam viel zum Einsatz... hat immer super funktioniert!

Last but not least


Ganz vorbei ist es ja noch nicht. Und so bietet das Projekt in den Sommerferien ein "Summer Programm" für die Schüler an. Gemeinsam mit den indischen Lehrkräften haben wir ein Musical verfasst. 
Dieses handelt von zwei Schwestern. Die eine fährt nach Deutschland und erlebt dort eine ganz neue, andere Kultur, für die andere fängt die Schule wieder an. Nur dass sie jetzt in die 9te Klasse und damit auch auf eine neue Schule, mit anderen Mitschülern geht.
Die Dialoge sind auf Englisch, zwischendrin gibt es 3 tamilische Songs, die alle gemeinsam Singen und auch ein bisschen dazu tanzen. Diese handeln von Themen wie Neuanfang oder wiedervereint sein.
Das Thema des Musicals ist natürlich nicht aus der Luft gegriffen, sondern soll die Schüler schon ein bisschen auf die neue Schule vorbereiten und ihnen nochmals einige kulturelle Unterschiede aufzeigen. Denn natürlich wollen nicht nur wir in Indien lernen und kennenlernen, sondern auch ein wenig von uns und unserem Leben da lassen!

 https://www.docdroid.net/EoCxj6y/musical-shenbakkam.pdf.html


Leider können nicht alle Schüler/innen zum "Summer Programm" kommen. Und so war der Abschied von einigen schon schwer und die ersten Tränen sind geflossen.
Bei vielen fragt man sich, ob sie ihre Ziele denn erreichen werden, wenn sie beispielsweise bei der Introduction Round immer wieder äußern: "I want to become a doctor." oder "I want to travel to Germany, London, New York... one day."
Andere haben nicht so große Träume, sondern wollen nur mal nach Chennai, was 3h entfernt liegt, oder das Taj Mahal sehen. Hier wird mir immer wieder bewusst, wie sehr ich es schätzen sollte, dass ich so viel von der Welt sehen darf und schon so viel rumgekommen bin. Dass ich die Möglichkeit habe 9 Monate in Indien zu leben und unglaubliche Erfahrungen zu machen.
Währenddessen werden einige der Schüler das Dorf, Shenbakkam, bzw. Vellore vielleicht nie verlassen... 
Obwohl ich immernoch sehr hoffe und auch weiter hoffen werde, dass sie kämpfen und ihre Träume in Erfüllung gehen!

Alle Schüler/innen aus Project 1

Nochmal ein High Five zum Schluss

Alle Schüler/innen aus Projekt 2

Uuuund großes Gruppenkuscheln :)


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