Freitag, 28. August 2015

Vanakkam, Eapadi Irukinga....

...., das ist Tamil und heißt: "Hallo, wie gehts?" ;) Heute hatten wir nämlich unsere erste Tamil Stunde (im weltwärts Programm sind 16 Stunden vorgesehen) und haben mal die Basics gemacht !
Tamil wird in Südindien gesprochen und oft werden wir, wenn wir durch die Straßen gehen mit "sabtiya" angesprochen, was eigentlich so viel heißt, wie "hast du schon gegessen?", hier aber sozusagen eine Frage nach dem Wohlbefinden ist. Denn die Menschen in Tamil Nadu mussten oft Hunger leiden und somit ging es ihnen natürlich gut, wenn sie gegessen hatten ! Das finde ich persönlich unglaublich interessant, da die Frage eigentlich total logisch ist, wenn man den Ursprung kennt.
Neben solchen Floskeln hat uns die Lehrerin auch gleich ein paar Befehle für unsere Kinder beigebracht: Leise bitte - amithiya , setzt euch - ukkarunga usw... So viel zu meinen Tamil Fortschritten (bald hoffentlich mehr) und gleich weiter zum Projekt ;)

fleißige Schülerinnen im früheren Projekt

Wir unterrichten ja Morgens und Nachmittags Englisch mithilfe von Tamillehrerinnen, die vorallem beim Vokabeln lernen helfen/übersetzen müssen. Die Stunden finden an verschiedenen Schulen statt und Morgens haben wir die Klasse jetzt, auf einem Test über ihr Allgemeinwissen in Englisch basierend, aufgeteilt, in eine bessere und schlechtere Gruppe! Das funktioniert bis jetzt super, weil man sich nun viel individueller auf Schwächen konzentrieren und die Themen auch in verschiedenem Tempo machen kann ohne das Schüler entweder gelangweilt oder überfordert sind :P
Im späteren Projekt sind die Kiddies schon aufgeteilt und ich unterrichte die 7 Klässler und teste an diesen gerade verschiedenste Methoden, wie Gruppenarbeiten, Vokabellernen durch Lieder, Dialoge usw., was ihnen auch Spaß zu machen scheint ...
Das waren die News zu den Englischunterrichtprojekten, hoffentlich werden bald weitere positive Berichte folgen!




Neben dem Unterricht gibt es ja jetzt auch seit 2 Wochen den neu gegründeten Kindergarten. Vorher gab es in Shenbakkam keinen Kindergarten, weshalb dieser auch vom Staat anerkannt wurde und eine sehr gute Idee des Vereins ist :)
Auch wenn das Spielen und der Spaß natürlich überwiegen sollen, versuchen wir den Kindern nebenbei schon ein wenig Englisch beizubringen (Farben, Zahlen, ABC..), woran diese auch viel Interesse zeigen *.*


Nachdem uns aufgefallen ist, dass auch die Mütter, die ihre Kinder bei uns vorbeibringen und meist gar kein Englisch sprechen, dieses am liebsten gleich mit ihren Kleinen mitlernen wollen, möchten wir nun auch noch Englisch für Erwachsene (v.a. Mütter), je nach Bedarf 1-2 die Woche anbieten. Mal schauen was daraus wird ;)





Das wars mal zum Projekt! Jetzt noch kurz zu meiner freien Zeit hier:

 
Spaziergang durchs College
Am Sonntag waren wir in einem College auf einer Messe zu Agrikultur und  waren dort neben den Ständen, als Weiße, auch irgendwie eine kleine Attraktion. Das hat dazugeführt, dass immer wieder einfach so Fotos von uns gemacht wurden, was dann schon irgendwann mal unangenehm wird! Insgesamt gibt es in Indien ja eine Art "Glotzkultur", denn anstarren ist nicht unhöflich hier, sondern ganz normal!Und das merkt man auch... Schon ungewohnt! Außerdem funktioniert der "Buschfunk" im Dorf ziemlich gut und unsere Vermieterin interessiert sich sogar dafür, wann und wie oft wir unsere Wäsche waschen, glauben wir zumindest... :P (übrigens oft genug und es ist anstrengend per Hand ;) )

Messezelt mit verschiedenen Ständen














Auch an den Anblick von den Kühen, die einfach überall sind und manchmal, einfach um die Ecke kommen, habe ich mich immernoch nicht gewöhnt und heute hat ein Affe mein Kleid von der Wäscheleine geklaut und mal anprobiert... sieht man auf jeden Fall nicht alle Tage ;)












 Da es immer heiß hier ist, trägt eigentlich niemand die Haare offen und auch wir verkünsteln uns mit Flechtfrisuren, die ich hier auch einfach mal zeigen wollte... außerdem tragen die Inderinnen oft Blumen in den Haaren, was ich persönlich total schön finde!













Irgendwie ist der Text jetzt doch wieder relativ lang geworden, aber es sind ja auch einige Bilder dabei, so dass euch hoffenltich beim Lesen nicht langweilig geworden ist. ;)

Bis nächstes Mal !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen